Niraparib in Kombination mit Abirateron plus Prednison kann rPFS bei Patienten mit HRR-positivem Prostatakarzinom nach Progress zum mCRPC signifikant verbessern

Auf dem diesjährigen Genitourinary Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO-GU) wurden erstmals Daten der Studie MAGNITUDE zur Kombination des Poly-(ADP-ribose)-Polymerase-(PARP)-Inhibitors Niraparib und des Androgenbiosynthese-Inhibitors Abirateron plus Prednison bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom vorgestellt.

mHSPC: Darolutamid plus ADT und Docetaxel verlängert das Gesamtüberleben signifikant

Ergebnisse der Phase-III-Studie ARASENS zeigen, dass die Einnahme des oralen Androgenrezeptor-Inhibitors (ARi) Darolutamid plus Androgendeprivationstherapie (ADT) und Docetaxel das Gesamtüberleben (overall survival, OS) von Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC) im Vergleich zu ADT Plus Docetaxel signifikant verlängert.

Phase-III-Studie PROpel: Erstlinientherapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms

AstraZeneca und MSD haben positive Ergebnisse der Phase-III-Studie PROpel bekanntgegeben. Basierend auf einer geplanten Interimsanalyse der PROpel-Studie kommt das Independent Data Monitoring Committee zu dem Entschluss, dass die Studie den primären Endpunkt des radiografischen progressionsfreien Überlebens in der Erstlinientherapie erreicht hat.

Früherkennung Prostatakrebs: Ist der PSA-Test sinnvoll?

In Deutschland gibt es Anzeichen für einen Rückgang der Prostatakarzinom-Diagnostik. Zudem häufen sich Untersuchungen, welche eine Zunahme an Hochrisiko-Patienten bei gleichzeitigem Rückgang der Niedrigrisiko-Tumoren zeigen. Diese Entwicklungen können schwerwiegende Folgen für die Patienten
und auch die Gesundheitsökonomie haben. Ziel ist nicht ein allgemeines Prostatakrebsscreening mittels PSA-Test, sondern eine individualisierte, risikoadaptierte Früherkennungsstrategie unter Einbeziehung des PSA-Wertes.

Aktuelle Analysen der TITAN-Studie bestärken Stellenwert von ERLEADA®/ADT in der Therapie des mHSPC

Die finale Analyse der Phase-III-Studie TITAN bestärkt neben einer guten Wirksamkeit von Apalutamid (Erleada®) in der Therapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms auch ein gutes Abschneiden bei Patienten-berichteten Endpunkten. In einer bei der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology 2021 vorgestellten Auswertung traten unter dem Androgenrezeptorinhibitor von Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson, der in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie eingenommen wird, über einen Zeitraum von etwa 2,5 Jahren kaum Patienten-berichtete Beeinträchtigungen durch Nebenwirkungen auf.