Subanalyse ELEVATE RR-Studie: Acalabrutinib bei vorbehandelter CLL besser verträglich als Ibrutinib

Die offene multizentrische Phase-III-Nicht-Unterlegenheitsstudie ELEVATE RR verglich erstmals den Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) der zweiten Generation Acalabrutinib (100 mg bid) mit Ibrutinib (420 mg, qd) bei 533 Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronisch lymphatischer Leukämie (r/r CLL) und Hochrisiko-Merkmalen (17p- und/oder 11q-Deletion) [1].

POLARIX-Studie: pola-R-CHP-Kombination reduziert relatives Risiko für Fortschreiten der DLBCL-Erkrankung, Rezidiv oder Tod versus R-CHOP um 27%

Die internationale, randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie POLARIX (NCT03274492) vergleicht das gegen CD79b gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Polatuzumab Vedotin in Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (Pola-R-CHP) bei zuvor unbehandeltem diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) (Internationaler Prognoseindex [IPI] 2–5) mit dem Standard R-CHOP (R-CHP plus Vincristin).

Update CARTITUDE-2-Studie: Einmalige Cilta-Cel-Infusion induziert frühes und tiefes Ansprechen bei Lenalidomid-refraktärem, rezidiviertem MM

iltacabtagene autoleucel (Cilta-cel) ist eine gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichtete CAR-T-Therapie. Die offene Multikohorten-Phase-II-Studie CARTITUDE-2 (NCT04133636) untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Cilta-Cel in verschiedenen klinischen Situationen bei r/r MM-Patienten.

AML: Real-World-Daten bestätigen Ergebnisse für Chemo-Kombi-Produkt CPX-351

CPX-351 ist die liposomal umhüllte Kombination von Cytarabin und Daunorubicin in fixem molarem 5:1-Verhältnis. Seit 2018 ist CPX-351 in der EU für die Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostizierter AML zugelassen. Deutsche Studiengruppen werteten retrospektiv Patientendaten aus dem Praxisalltag aus und bestätigten die Effektivität und Sicherheit der Chemotherapie.

Großzellige B-Zell-Lymphome: Einsatz der CAR-T-Zell-Therapie in der zweiten Therapielinie

Eine beim ASH präsentierte Zwischenanalyse der randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie TRANSFORM bestätigt den großen Nutzen einer früh eingesetzten CAR-T-Zell-Therapie für Patienten mit aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL). Die Studie untersucht das CAR-T-Zell-Produkt Lisocabtagene maraleucel (liso-cel) bei großzelligen B-Zell-Lymphomen in der zweiten Therapielinie.

Aus der zweiten Reihe: Überlebensvorteil mit Sacituzumab Govitecan

Das Antibody Drug Conjugate (ADC) Sacituzumab Govitecan (SG) ist als Monotherapie zur Zweitlinien-Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem triple-negativen Mammakarzinomen (mTNBC) indiziert, die zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten haben, darunter mindestens eine gegen die fortgeschrittene Erkrankung.