
Eine Zweitlinientherapie mit Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) verbessert bei Patient:innen mit metastasiertem HER2-positivem Mammakarzinom auch bei spezifischen Subgruppen progressionsfreies Überleben und Ansprechen im Vergleich zu T-DM1. Dies zeigen beim San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2021 präsentierte Analysen der Studie DESTINY-Breast03.
Einen „nach wie vor bestehenden Bedarf an zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten beim metastasierten HER2-positiven Mammakarzinom“ konstatierte Prof. Volkmar Müller, Hamburg, bei einer virtuellen Pressekonferenz im Rahmen des SABCS. Eine dort vorgestellte Subgruppenanalyse der Phase-III-Studie DESTINY Breast03 zum Vergleich von T-DXd (Enhertu®) und T-DM1 konnte den bereits beim ESMO-Kongress gezeigten Vorteil durch T-DXd nun untermauern: In allen zu Studienbeginn definierten Subgruppen wurde die signifikante Verbesserung von medianem progressionsfreiem Überleben (PFS) und objektiver Ansprechrate (ORR) bestätigt, auch bei Patient:innen mit zu Studienbeginn stabilen Hirnmetastasen [1]. Dies sei besonders wichtig, da diese Patient:innen ein deutlich reduziertes Überleben aufwiesen, erklärte Prof. Javier Cortés, Barcelona. Auch die von Dr. Véronique Diéras, Rennes, vorgestellten Real-World-Daten des französischen cATU (cohort Authorisation for Contemporary Use)-Programms mit einer Ansprechrate von 56,7 % bei mit im Median vier Therapielinien behandelten Patient:innen waren vielversprechend [2].
Die Experten zeigten sich vom Potential von T-DXd überzeugt, der neue Therapiestandard in der Zweitlinie zu werden. Cortés: „T-DXd sollte T-DM1 in der Zweitlinie ersetzen“. Er wies aber auch auf die derzeit noch fehlende Zulassung für die Zweitlinientherapie hin. Trotzdem bezeichnen die aktuellen Clinical Practice Guidelines der ESMO T-DXd bereits als neuen Therapiestandard in der Zweitlinie [3].
Autorin: Mascha Pömmerl
Literatur:
- Hurvitz S et al. SABCS 2021, Abstr. GS3-01
- Petit T et al. SABCS 2021, Abstr. P2-13-26
- Gennari A et al. Ann Oncol 2021; 32: 1475-95
Quelle: Virtuelle Pressekonferenz im Rahmen des SABCS 2021 „The evolving landscape in HER2-positive metastatic breast cancer” am 13.12 2021, Veranstalter: Daiichi Sankyo