
Die positiven Ergebnisse der Phase-III-Studie HIMALAYA zeigen, dass eine einmalige, hohe Anfangsdosis von Tremelimumab in Kombination mit Imfinzi® (Durvalumab) einen statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Vorteil für das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zu Sorafenib als Erstlinienbehandlung für Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) bietet, die zuvor keine systemische Therapie erhalten hatten und nicht für eine lokalisierte Behandlung in Frage kamen. Dieses neuartige Dosierungs- und Behandlungsschema von Tremelimumab, einem Anti-CTLA4-Antikörper, und Imfinzi wird als STRIDE-Schema (Single Tremelimumab Regular Interval Durvalumab) bezeichnet. Die Kombination wies ein günstiges Sicherheitsprofil auf, und die Zugabe von Tremelimumab zu Imfinzi führte nicht zu einer Zunahme der schweren Lebertoxizität.
Imfinzi allein zeigte eine nicht schlechtere Überlebenszeit als Sorafenib, mit einem numerischen Trend zugunsten von Imfinzi und einem verbesserten Verträglichkeitsprofil im Vergleich zu Sorafenib.
Leberkrebs, von dem HCC die häufigste Form ist, ist die dritthäufigste Krebstodesursache und die sechsthäufigste diagnostizierte Krebserkrankung weltweit mit etwa 900.000 Menschen, die jedes Jahr diagnostiziert werden [1, 2]. Nur 7 % der Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung überleben fünf Jahre [3].
Ghassan Abou-Alfa, MD, MBA, Oberarzt am Memorial Sloan Kettering Cancer Center und leitender Prüfarzt der Phase-III-Studie HIMALAYA, sagte: „HIMALAYA ist die erste Phase-III-Studie, bei der eine neuartige einmalige Initialdosis eines Anti-CTLA4-Antikörpers zu einem anderen Checkpoint-Inhibitor, Durvalumab, hinzugefügt wird. Dies dient dazu, das eigene Immunsystem der Patienten gegen ihren Leberkrebs zu stärken, mit dem Ziel, das Langzeitüberleben bei minimalen Nebenwirkungen zu maximieren. Dies ist eine sehr erfreuliche Nachricht für unsere Patienten.“
Susan Galbraith, leitende Vizepräsidentin, Onkologie-F&E, AstraZeneca, sagte: „Die Hemmung von CTLA-4 hat sich in verschiedenen Situationen als vorteilhaft erwiesen, insbesondere im hinteren Teil der Überlebenskurve. Dies ist das erste Mal, dass eine duale Immuntherapie das Gesamtüberleben als Erstlinienbehandlung für Patienten mit inoperablem Leberkrebs verbessert hat, für die es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten gibt und deren Langzeitresultate schlecht sind.“
Die Daten aus der Phase-III-Studie HIMALAYA werden auf einem bevorstehenden medizinischen Kongress vorgestellt.
Imfinzi und Tremelimumab erhielten in den USA den Orphan-Drug-Status für die Behandlung von HCC im Jahr 2020. Tremelimumab wurde auch in der EU der Orphan-Drug-Status für HCC im Jahr 2020 anerkannt.
Literatur:
- ASCO. Liver Cancer: View All Pages. Zugriff unter: https://www.cancer.net/cancer-types/liver-cancer/view-all. Letzte Einsicht: October 2021
- WHO. Liver Cancer Fact Sheet. Zugriff unter: https://gco.iarc.fr/today/data/factsheets/cancers/11-Liver-fact-sheet.pdf. Letzte Einsicht: October 2021
- Sayiner M et al. Digestive Diseases and Sciences 2019; 64: 910–917
- Tarao K et al. Cancer Med 2019; 8(3): 1054–1065
- Yu LX et al. Precision Oncology 2018: 2(8)
- Colagrande S et al. World J Gastroenterol 2016; 22(34): 7645–7659
- WHO. World Cancer Fact Sheet. Zugriff unter: https://gco.iarc.fr/today/data/factsheets/populations/900-world-fact-sheets.pdf. Letzte Einsicht: October 2021.
Quelle: AstraZeneca